Launch und Skalierung eines der angesagtesten Streetwear-Labels der Schweiz

Plakativ

Plakativ entstand als Plakatlabel, getragen von jungen Kreativen aus dem Raum Zürich – und entwickelte sich in kurzer Zeit zu einer landesweit bekannten Streetwear-Marke. Die Collective Agency legte das Fundament: vom Markenaufbau über die Entwicklung des Onlineshops bis hin zur Konzeption und Umsetzung einer datengetriebenen Wachstumsstrategie auf Basis von Paid Social. Innerhalb von zwei Jahren etablierte sich Plakativ als kultureller Bezugspunkt – eine Marke, die Design, Gemeinschaft und Zeitgeist miteinander vereint.

Kunde
Services
Jahr
Plakativ
Branding, Creative Direction, Fashion Design, Photography, Webdesign, Paid Social Media Marketing, Paid Search Engine Marketing
2024-25
Unser Ansatz verband Schweizer Designtradition mit authentischen Inhalten der Community. Die Markenidentität von Plakativ stützt sich auf die ikonische Helvetica, folgt den Prinzipien von Klarheit und Reduktion – und vereint diese mit dem lebendigen Geist junger Schweizer Kreativität. Gemeinsam mit lokalen Herstellern weitete Plakativ sein Schaffen rasch auf Bekleidung aus. Über das Design hinaus entwickelte die Collective Agency den Wachstumsmotor der Marke: einen strategisch aufgebauten Marketing-Funnel über sämtliche relevanten Social-Media-Kanäle, uns skalierte Plakativ damit von Null auf stabile monatlichen Umsätzen im sechsstelligen Bereich. Im Verlauf dieser Entwicklung gewann Plakativ über 14’000 Instagram-Follower, versandte mehr als 10’000 Produkte und etablierte eine loyale Community, in der jede fünfte Kundin und jeder fünfte Kunde erneut kauft. Heute ist Plakativ nicht nur eine Marke, sondern eine Bewegung – eine Symbiose aus zeitgenössischer Streetwear und einer unverkennbar schweizerischen Stimme.

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