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Hochwertiges Branding und nationale Awareness für den quality Leader des Coffee to go

Der beste Convenience-Kaffee der Schweiz will sein Engagement für Qualität, Sensorik und Fair Trade ins Zentrum seiner Kommunikation rücken.

Challenge

Mit der Lancierung von Caffè Latte betrat Emmi 2006 einen völlig neuen Markt, den das Unternehmen seither dominiert. Als 2012 Lattesso lanciert wurde, war das Produkt dem First Mover in jeder Hinsicht überlegen, wurde aber vom Konsumenten als Kopie wahrgenommen. Unsere Herausforderung bestand darin, Lattesso mehr Sichtbarkeit zu verleihen, den Brand vom Mitbewerber zu differenzieren und seine hohe Qualität sichtbarer zu kommunizieren. Die vielen rationalen USPs wollten mit emotionalen Werten verknüpft werden, um den Barista-Standard zu einem greifbaren Marketingerlebnis zu machen.

Solution

Kaffee verbindet: Es ist ein unvergleichliches soziales Getränk, dessen Wurzeln Jahrtausende zurückreichen. Lattesso ist die Übersetzung von Alledem in ein Produkt, das überall und jederzeit geniessbar ist, auch wenn kein Barista in der Nähe steht. Diese hohen Ideale haben wir in ein hochwertiges Branding übersetzt, in ein Verpackungsdesign welches verbal und visuell höchste Qualitätsansprüche vermittelt, und am Point of Sale Qualität suggeriert. Wir dürfen die Marke seit 2020 auf allen digitalen Kanälen begleiten und auf Social Media inszenieren. Immer mit einer Mission: die Faszination der Kaffeeliebhaber von Lattesso spürbar machen.

Im Zentrum des Rebrandings stand die Überarbeitung des Packaging-Designs. Eine klarere Farb- und Formensprache begünstigt den Kaufentscheid am POS und steigert den Wiedererkennungswert. Das Auge ist besser geführt, die Informationen prägnanter und übersichtlicher positioniert.
Das vereinfachte, modernisierte Logo wird mit einem neu entwickelten Gestaltungselement kontextualisiert. Die schwarzen Balken referenzieren alte, traditionelle Werte. Man denkt etwa an analoge Menütafeln, wie man sie aus Cafés kennt. Sie leiten künftig die Blicke der Betrachter und verleihen dem geschriebenen Wort Ausdruck.
Die neue Identität zieht sich über alle Kanäle der Kommunikation.

Ein neues, ikonisches Kleid – gepaart mit lebendiger Social Media Präsenz

Auf Instagram werden wöchentlich tausende Impressionen mit authentischem, unterhaltsamem Content erzielt.

Weitere Einblicke in unser Schaffen